Kissin 'dynamite

ROCK / GERMANY

kissin 'dynamite

The heavy metal formation KISSIN ‘DYNAMITE, founded in 2007, has made more than just a name for itself in the scene: With six studio albums and various chart placements (# 7 in the German album charts with Ecstasy 2018) the band established their own style – shaped by the modern Sound, great hymns paired with catchy hooks and an 80s stadium rock attitude. Now the five-piece quartet known for their eccentric looks is ready to release their Napalm Records debut Not The End Of The Road and usher in the heavy metal year 2022 at full throttle!

The new studio album was produced, recorded and mixed by singer Hannes Braun (Südland Music) himself, who has also worked with bands such as Santiano, The Kelly Family and Beyond The Black. Mastering was done at Hansen Studios by Grammy-winning producer Jacob Hansen, who is known for his work with bands like Volbeat and many others.

With Not The End Of The Road, KISSIN ‘DYNAMITE set another milestone in their successful discography: In guitar-driven power metal style, the intro and the title track “Not The End Of The Road” prepare the listener for a thrilling road trip with new hymns from the heart of the KISSIN ‘DYNAMITE universe. The breaker “What Goes Up” takes the listener into truly spectacular soundscapes that shake stadiums and impresses with Aerosmith-like guitar attacks and an anthemic hook. But KISSIN ‘DYNAMITE don’t shy away from showing their softer side, as can be heard on quiet tracks like “Good Life” and “Gone For Good” – these show not only soft melodies, but also the softer side of Braun’s vocal repertoire . While tracks like “No One Dies A Virgin” and “Yoko Ono” stand for catchy party anthems, the standouts “Coming Home” and “Defeat It” underscore their origins in stadium rock without pegging the band into this category. “Voodoo Spell” manifests the versatility of the band and their different influences – starting with strong dark rock elements, the song develops into an opus that can easily compete with the biggest stadium giants. The album’s conclusion, “Scars”, proves once again that KISSIN ‘DYNAMITE can go deep and show lyrical vulnerability – an impressive final track that screams to be played live.

Hannes Braun – vocals
Ande Braun – guitar
Jim Müller – guitar
Steffen Haile – bass
Sebastian Berg – drums

Kissin' dynamite

ROCK / DEUTSCHLAND

kissin' dynamite

Die 2007 gegründete Heavy-Metal-Formation KISSIN‘ DYNAMITE hat sich mehr als nur einen Namen in der Szene gemacht: Mit sechs Studioalben und diversen Chartplatzierungen (#7 in den deutschen Albumcharts mit Ecstasy 2018) etablierte die Band ihren eigenen Stil – geprägt von modernem Sound, großen Hymnen gepaart mit eingängigen Hooks und 80er-Jahre-Stadionrock-Attitüde. Jetzt ist das für seinen exzentrischen Look bekannte fünfköpfige Quartett bereit, ihr Napalm Records-Debüt Not The End Of The Road zu veröffentlichen und das Heavy Metal-Jahr 2022 mit Vollgas einzuläuten!

Produziert, aufgenommen und gemischt wurde das neue Studioalbum von Sänger Hannes Braun (Südland Music) selbst, der auch schon mit Bands wie Santiano, The Kelly Family und Beyond The Black gearbeitet hat. Das Mastering erfolgte durch den Grammy-prämierten Produzenten Jacob Hansen in den Hansen Studios, der für seine Arbeit mit Bands wie Volbeat und vielen anderen bekannt ist.

Mit Not The End Of The Road setzen KISSIN‘ DYNAMITE einen weiteren Meilenstein in ihrer erfolgreichen Diskografie: In gitarrengetriebener Power-Metal-Manier bereitet das Intro und der Titeltrack “Not The End Of The Road” den Hörer auf einen mitreißenden Roadtrip mit neuen Hymnen direkt aus dem Herzen des KISSIN‘ DYNAMITE-Universums vor. Der Brecher “What Goes Up” entführt den Hörer in wahrhaft spektakuläre Klangwelten, die Stadien zum Beben bringen und überzeugt mit Aerosmith-ähnlichen Gitarrenattacken und einer hymnischen Hook. Aber KISSIN‘ DYNAMITE scheuen sich auch nicht davor, ihre sanftere Seite zu zeigen, wie man in ruhigen Tracks wie “Good Life” und “Gone For Good” hören kann – diese zeigen nicht nur sanfte Melodien, sondern auch die weichere Seite von Brauns Gesangsrepertoire. Während Tracks wie “No One Dies A Virgin” und “Yoko Ono” für eingängige Partyhymnen stehen, unterstreichen die Standouts “Coming Home” und “Defeat It” ihre Herkunft aus dem Stadionrock, ohne die Band in diese Schublade zu stecken. “Voodoo Spell” manifestiert die Vielseitigkeit der Band und ihre unterschiedlichen Einflüsse – beginnend mit starken Dark-Rock-Elementen, entwickelt sich der Song zu einem Opus, das es locker mit den größten Stadion-Giganten aufnehmen kann. Der Abschluss des Albums, “Scars”, beweist einmal mehr, dass KISSIN‘ DYNAMITE in die Tiefe gehen und lyrische Verletzlichkeit zeigen können – ein beeindruckender Abschlusstrack, der danach schreit, live gespielt zu werden.

Hannes Braun – vocals
Ande Braun – guitar
Jim Müller – guitar
Steffen Haile – bass
Sebastian Berg – drums